Sie müssen uns nicht fragen…

aber bitte nicht ärgern, falls Sie zuviel gezahlt haben!

Wir kümmern uns um unsere Schüler und Ihr Equipment. Falls Sie Hilfe beim Kauf von Instrumenten benötigen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Ob Instrumente, Zubehör, Noten oder einfach nur ein guter Tipp…    wir helfen so gut wir können und versuchen immer optimale Preise für unsere Schüler zu erzielen.

Hier ein paar Beispiele:

  • E-Piano   Kurzweil Mark Two IS   inkl. Stand   –   günstigster ebay-Preis 899 €
    bei uns verkauft: 3 x für 550 € und 1 x für 650 €     –     leider vom Hersteller nicht mehr lieferbar
  • Schlagzeug Sonot Global Geat   –   offizieller VK 499 €
    bei uns für ca. 350- 400 €     –     (variabel wegen Großhändler Tagespreise)
  • Steinberg CI1   –   derzeitiger VK 79 €Ausstellungstück
    bei uns: 60 €
  • Roland HD1   –   nur noch gebraucht erhältlich für ca. 400 €
    an Schüler verkauft für 274 €

Musik für’s Leben

Anfänger, Amateur, Semiprofi oder Profi…ein langer Weg der seine Zeit braucht. Dazu gehören Eigenschaften wie: Ausdauer, Willenskraft, Zielstrebigkeit und  Ehrgeiz. Wer diese Eigenschaften mitbringt hat die besten Voraussetzungen zum Erlernen eines Instrumentes. Der Musikunterricht fördert diese Eigenschaften, steigert den IQ, kann Konzentrationsschwächen kompensieren, Kreativität und Selbstbewusstsein steigern und das Sozialverhalten verbessern. Probleme und Ärger lassen sich gerade beim aktiven Musizieren sehr schnell abbauen.
Ganz wichtig ist dabei der richtige Lehrer, sowie das richtige Umfeld, dass in einer Musikschule zu finden ist. Wer hier seinen Platz findet, findet in der Musik einen lebenslangen Begleiter.   (Beitrags-Empfehlung: Lernen mit Musik)

Lernen mit Musik

Das Hören von Mozart-Musik kann eine temporäre Leistungssteigerung durch die Steigerung der kognitiven Erregung und die Verbesserung der Stimmung herbeiführen.

Die Tatsache, dass unser Hörorgan so eng mit dem limbischen System verbunden ist, erklärt, warum Musik immer emotionale und gefühlsmässige Reaktionen hervorruft und unseren Hormonhaushalt, das vegetative Nervensystem, den Puls, den Herzschlage etc. beeinflusst. Sie ist auch ein Hinweis dafür, dass Musik Gedächtnisprozesse stimulieren kann. Man geht sogar davon aus, dass das limbische System als eine Art Schaltzentrale fungiert. Es lässt Informationen, die mit starken Emotionen (z.B. ausgelöst durch Musik) einhergehen, passieren, die dann in das Langzeitgedächtnis aufgenommen werden. Somit bildet die Verarbeitung von Musik im subkortikalen Bereich die Grundlage dafür, dass spezifische Reaktionen und Verhaltensweisen ausgelöst werden:
– körperliche Reaktionen, wie die Veränderung des Pulsschlages oder des Hautwiderstandes, Aufmerksamkeitsregulierung
– psychische Reaktionen, wie das Gefühl der Freude, der Traurigkeit . etc.
– kognitive Prozesse (Stimulierung von Gedächtnisprozessen)
– motorisches Verhalten wie Tanzen und Bewegen

Lernen-mit-MusikFür das optimale Lernen müssen alle beteiligten Areale des Gehirns interagieren. Musik spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie trägt dazu bei, dass eine Aktivierung und Kopplung verschiedener Regionen unseres Gehirns von statten geht. Erfolgt die gleichzeitige Präsentation verbaler und musikalischer Stimuli, so wird bei einem Großteil der Menschen die linke Hemisphäre durch die sprachlichen Stimuli und die rechte Hemisphäre durch die Musik aktiviert.

Beziehen wir also (harmonische) Musik in Lernprozesse ein, erzielen wir eine globale Aktivierung kortikaler und subkortikaler Strukturen und können uns Wissen somit besser aneignen, speichern und wieder abrufen.

Die Einbeziehung des Mediums Musik erweist sich als ideale Ergänzung zum kognitiven Lernen. Musik vermittelt sich uns auf ihre besondere, das heißt emotionale Weise; folglich wird sie auch überwiegend durch Stimmungen, Emotionen und Gefühle erfahren. Geeignete Musik kann ästhetische und angenehme Gefühle der Lerner anregen und auf diesem Weg die Lernmotivation erhöhen. Sie regt somit emotionale und motivationale Prozesse an, die dazu führen, dass
– eine anregende und freudvolle Lernatmosphäre aufgebaut wird
– Lernbarrieren in Form von Abwehr und Ängsten abgebaut werden
– eine positive Erwartungshaltung und Lerneinstellung bei den Lernenden erzeugt wird
– Lerninhalte, die möglicherweise als trocken und uninteressant empfunden werden, emotional „aufgeladen“ werden.

TAG DER OFFENEN TÜR – 07. Juli – von 12:00 – 17:00

besucher02So sieht’s aus… w<g hat, ist an diesem Tag genau richtig. Und ob Sie später unsere Abenheimer oder Osthofener Musikschule zum Unterricht nutzen wollen spielt hier erst mal keine Rolle, denn die meisten unserer Dozenten stehen Ihnen in Abenheim und Osthofen zum Unterricht zur Verfügung.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch

Neue Kurse für Musikalische Früherziehung – starten nach den Osterferien Jetzt anmelden! …nur noch wenige Plätze frei!

mfe-02-IMG_3896Am Samstag den 13.04. und 20.04. treffen sich alle Interessenten der Musikalischen Früherziehung zu einer kostenlosen Schnupperstunde.
Wr jetzt noch schnell aufspringen möchte kann sich auf unserer Internetseite unter: Musikschule Worms Abenheim Osthofen – Kontakt anmelden.
Die Musikalische Früherziehung (MFE) richtet sich an Schüler im Alter von ca. 4 Jahren und knüpft so den ersten Kontakt zur Musik. Noten ,Rhythmus, Lieder und Instrumente sind nur ein kleiner Teil dessen was die MFE den Schüler bietet.
Wer nach der MFE ein Instrument erlernen möchte bringt so schon mal die besten Voraussetzungen mit.
Zurzeit unterrichten wir MFE-Kurse immer Samstag vormittags in Abenheim und Osthofen. Die Teilnehmerzahl ist für jeden Kurs auf 8-9 Schüler begrenzt.
Weitere Informationen…