Viel Spaß und interessante Menschen…

Gitarrenunterricht WormsWir laden alle Interessenten, Schüler und Freunde der Musik zu unserem Straßenfest am Sonntag den 20.07. nach Osthofen ein. Hoffentlich ein Tag voller Sonne… aber in jeden Fall ein Tag an dem unsere Schüler auf einer großen Bühne ihr Können zeigen dürfen. Bei Kaffee, Kuchen oder heißen Würstchen geben wir unser Bestes um Ihnen einen schönen Nachmittag zu gestalten. Dabei stehen nicht nur die Schüler im Vordergrund sondern auch unsere Dozenten die Ihnen am Tag der offenen Tür natürlich gerne Auskunft zu allen Fragen rund ums Thema musikalische Ausbildung geben.


Wie schon in den letzten Jahren wird auch dieses mal wieder unser Gewinnspiel für 3 Monate Unterricht nach Wahl durchgeführt.
Und wie wahrscheinlich schon bekannt geht der gesamte Erlös aus unserer Veranstaltung zu Gunsten unseres World-Vision Patenkindes Wilmer Miguel Huamani Reveros nach Peru, der so mit Ihrer und unserer Hilfe eine schulische Ausbildung absolvieren kann.  Bei allen Eltern die uns für diesen Tag einen Kuchen stiften können bedanken wir uns schon jetzt.

Musik für’s Leben

Anfänger, Amateur, Semiprofi oder Profi…ein langer Weg der seine Zeit braucht. Dazu gehören Eigenschaften wie: Ausdauer, Willenskraft, Zielstrebigkeit und  Ehrgeiz. Wer diese Eigenschaften mitbringt hat die besten Voraussetzungen zum Erlernen eines Instrumentes. Der Musikunterricht fördert diese Eigenschaften, steigert den IQ, kann Konzentrationsschwächen kompensieren, Kreativität und Selbstbewusstsein steigern und das Sozialverhalten verbessern. Probleme und Ärger lassen sich gerade beim aktiven Musizieren sehr schnell abbauen.
Ganz wichtig ist dabei der richtige Lehrer, sowie das richtige Umfeld, dass in einer Musikschule zu finden ist. Wer hier seinen Platz findet, findet in der Musik einen lebenslangen Begleiter.   (Beitrags-Empfehlung: Lernen mit Musik)

Lernen mit Musik

Das Hören von Mozart-Musik kann eine temporäre Leistungssteigerung durch die Steigerung der kognitiven Erregung und die Verbesserung der Stimmung herbeiführen.

Die Tatsache, dass unser Hörorgan so eng mit dem limbischen System verbunden ist, erklärt, warum Musik immer emotionale und gefühlsmässige Reaktionen hervorruft und unseren Hormonhaushalt, das vegetative Nervensystem, den Puls, den Herzschlage etc. beeinflusst. Sie ist auch ein Hinweis dafür, dass Musik Gedächtnisprozesse stimulieren kann. Man geht sogar davon aus, dass das limbische System als eine Art Schaltzentrale fungiert. Es lässt Informationen, die mit starken Emotionen (z.B. ausgelöst durch Musik) einhergehen, passieren, die dann in das Langzeitgedächtnis aufgenommen werden. Somit bildet die Verarbeitung von Musik im subkortikalen Bereich die Grundlage dafür, dass spezifische Reaktionen und Verhaltensweisen ausgelöst werden:
– körperliche Reaktionen, wie die Veränderung des Pulsschlages oder des Hautwiderstandes, Aufmerksamkeitsregulierung
– psychische Reaktionen, wie das Gefühl der Freude, der Traurigkeit . etc.
– kognitive Prozesse (Stimulierung von Gedächtnisprozessen)
– motorisches Verhalten wie Tanzen und Bewegen

Lernen-mit-MusikFür das optimale Lernen müssen alle beteiligten Areale des Gehirns interagieren. Musik spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie trägt dazu bei, dass eine Aktivierung und Kopplung verschiedener Regionen unseres Gehirns von statten geht. Erfolgt die gleichzeitige Präsentation verbaler und musikalischer Stimuli, so wird bei einem Großteil der Menschen die linke Hemisphäre durch die sprachlichen Stimuli und die rechte Hemisphäre durch die Musik aktiviert.

Beziehen wir also (harmonische) Musik in Lernprozesse ein, erzielen wir eine globale Aktivierung kortikaler und subkortikaler Strukturen und können uns Wissen somit besser aneignen, speichern und wieder abrufen.

Die Einbeziehung des Mediums Musik erweist sich als ideale Ergänzung zum kognitiven Lernen. Musik vermittelt sich uns auf ihre besondere, das heißt emotionale Weise; folglich wird sie auch überwiegend durch Stimmungen, Emotionen und Gefühle erfahren. Geeignete Musik kann ästhetische und angenehme Gefühle der Lerner anregen und auf diesem Weg die Lernmotivation erhöhen. Sie regt somit emotionale und motivationale Prozesse an, die dazu führen, dass
– eine anregende und freudvolle Lernatmosphäre aufgebaut wird
– Lernbarrieren in Form von Abwehr und Ängsten abgebaut werden
– eine positive Erwartungshaltung und Lerneinstellung bei den Lernenden erzeugt wird
– Lerninhalte, die möglicherweise als trocken und uninteressant empfunden werden, emotional „aufgeladen“ werden.